Kostenlose Denkspiele online spielen

Kostenlose Denkspiele online spielen. Spiel Geschicklichkeitsspiele, Strategiespiele & Intelligenztraining, uvm. kostenlos online.

Online-Spiele & Sponsoren

5 Rätselfragen und Logikrätsel für Querdenker – mit Lösungen

Kostenlose Logikrätsel online spielen und Rätsel lösenNachfolgend eine Sammlung kniffliger Logikrätsel für Querdenker. Für alle Rätselfragen sind Lösungen hinterlegt. Um sie anzuzeigen klick einfach auf „Rätsel-Lösung“, dann öffnet sich die Lösung direkt darunter. Um deine Ehre zu wahren solltest du aber schon zuerst versuchen selber die Antwort auf die Rätselfragen zu finden. Wenn du der Meinung bist du hast eine Lösung gefunden die genauso passt wie die welche unter dem Rätsel steht, dann lass sie uns einfach über die Kommentarfunktion wissen.

Jetzt kostenlose Logikrätsel online spielen:

1 – Die falsche Parole
Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre denn richtig gewesen?

Rätsel-Lösung:

2 – Ein Logikrätsel für Detektive: Der Kommissar
Ein Mann wurde erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Er war über den Schreibtisch gesunken und hielt einen Revolver in der Hand. Als Beamte der Polizei den Raum betraten und den Kassettenrekorder des Mannes einschalteten, hörten sie folgende Worte: Ich kann nicht mehr weiterleben. Das Leben hat keinen Sinn mehr. Danach war ein Schuss zu hören. Die Beamten wussten sofort, dass der Mann ermordet worden war.

Wie konnten sie das so schnell wissen?

Rätsel-Lösung:

3 – Das versunkene Schiff

In der Nähe Grönlands wird ein versunkenes Schiff geborgen. Als man das Wrack durchsucht findet man in der Offiziersmesse 4 Leichen um einen Pokertisch. Einer wurde erschossen und drei sind ertrunken. In der Hand des erschossenen liegt noch ein leergeschossener Revolver. Was ist passiert?

Rätsel-Lösung:

4 – Die Lügner

Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner. Eine Frau behauptet, dass 47 Leute an diesem Tisch säßen. Darauf meint ein Mann verärgert: „Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch“.

Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?

Rätsel-Lösung:

5 – Die Überlebensfrage:

Du befindest dich in einem großen Raum, dessen drei Ausgänge von einem Aufseher bewacht werden. Du weist nicht, wie und warum du hier bist, aber das ist letztlich auch egal. Allerdings erinnerst du dich daran, dass du heute Abend ein Rendezvous mit deiner Freundin hast, welches du auf keinen Fall verpassen möchtest.

Du sprichst den Aufseher an, und dieser antwortet: „Eine der drei Türen führt in die Freiheit, die anderen beiden in den Tod. Du darfst mit drei Fragen stellen, die ich mit ‚ja‘ oder ’nein‘ beantworten werde. Aber sei gewarnt, ich werde genau ein mal die Wahrheit sagen und die beiden anderen male lügen.“

Welche Fragen musst du stellen, um die Verabredung mit deiner Freundin einhalten zu können?

Rätsel-Lösung:

Andere Leser haben auch gespielt

Andere Leser haben auch gespielt x