1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (20 votes, average: 3,00 out of 5)

3 neue Denksport Aufgaben – Logisch denken und Rätsel lösen

rätsel lösenEin gesunder Geist in einem gesunden Körper fühlt sich einfach gut an. Da es über das Medium einer Webseite recht schwierig ist den Körper zu trainieren, versuchen wir hier deinen Geist zu trainieren. Hier gibt es 3 neue Denksport Aufgaben welche du mit Logisch denken sicherlich lösen kannst.

Logik-Rätsel 1: Ein größerer Pool muss her

Durch das viele spielen von Denkspielen auf dieser Seite konntest du deinen Geist soweit schulen, dass du in der Lage warst eine Formel zu entwickeln, mit welcher man beim Roulette immer gewinnt. Dieses Wissen hat dir sehr viel Geld eingebracht und deshalb möchtest du jetzt gerne deinen Pool vergrößern. Dir gefällt die momentane quadratische Form des Pools (Blau) und auch die 4 Bäume in den Ecken sollen stehen bleiben (grün). Dennoch soll sich die Wasserfläche des Pools verdoppeln. Natürlich fällt dir die Lösung des Problems sofort ein. Oder?!

Pool Rätsel

Lösung für das Pool-Rätsel:

Logik-Rätsel 2: Kugeln ziehen um Leben und Tod

Ein Mathe-begeisterter König gibt einem zum Tode verurteilten noch eine letze Chance sein Leben zu retten. Dazu gibt er ihm 10 weisse und 10 schwarze Kugeln und dazu 2 leere Kisten. Der Gefangene darf nun die Kugeln nach Belieben auf die 2 Kisten verteilen. Am nächsten Tag muss er blind eine Kiste auswählen (ohne sie anzufassen) und aus der ausgewählten Kiste eine Kugel ziehen. Zieht der Gefangene in diesem makaberen Spiel eine weisse Kugel, so wird ihm die Freiheit geschenkt. Wie muss er die Kugeln in den 2 Kisten anordnen um seine Überlebenschancen zu maximieren?

Lösung für das Kugel-Rätsel:

Logik-Rätsel 3: Ein bäriges Erlebnis

Ein Mann kommt aus seiner Haustür und geht etwa einen Kilometer in genau südlicher Richtung. Danach geht er 4 km nach Westen. Dort begegnet er auf einmal einem Bären. Der Mann rennt wie wild um sein Leben, und zwar genau einen Kilometer weit nach Norden. Dort stößt er dann genau wieder auf sein Haus.

Welche Farbe hat der Bär?

Lösung für das Bären-Rätsel:

 

Wenn dir die Logik-Rätsel gefallen haben, dann empfiehl die Seite doch deinen Freunden weiter!


Trackbacks are closed, but you can post a comment

35 Comments

  1. Robert
    Posted 17. September 2008 at 21:22 | Permalink

    Mal zum anschauen

  2. Robert
    Posted 17. September 2008 at 21:23 | Permalink

    Mal zum ausprobieren

  3. laura
    Posted 21. Januar 2009 at 17:04 | Permalink

    coole spiele

  4. hansi
    Posted 20. März 2009 at 10:40 | Permalink

    weißes fell , aber schwarze hautfarbe

  5. andi
    Posted 3. Juni 2009 at 07:11 | Permalink

    das die lösung vom bärenrätsel ist unlogisch.

  6. Jana
    Posted 12. Juni 2009 at 10:23 | Permalink

    Die Lösung ist nicht unlogisch!!
    Nimm dir mal ne Weltkugel und guck dann aufn Nordpol..
    in der Lösung wird gesagt,das der mann genau aufm nordpol wohnt,
    somit genau oben drauf..
    dann gehste 1 km (1 cm^^)südlich, 4km westlich und dann 1km in den süden,dann biste wieder GENAU auf dem Nordpol…
    ganz einfach^^

  7. unbekannt :D
    Posted 30. Juni 2009 at 18:15 | Permalink

    nur ei soll amn auf diese lösung kommen [also von nr 3]??

    der bär hatte pink rosa oder ähnliches sein können…

    also ich musste die lösung ohne sie zu wissen nachschauen und die nr 2 auch…:D

  8. Jasi
    Posted 24. Juli 2009 at 17:17 | Permalink

    meine güte, ich bin ja eigentlich auch nicht gut in Mathe und so ein quatsch, aba sogar ich check das!!!!
    ;D

  9. Der kritiker xD
    Posted 1. August 2009 at 11:47 | Permalink

    noch eine aufgabe:
    ein mann will ins a-dorf er komt an eine weg kreutzung vonn der der eine weg nach a-dorf der andre nach b-dorf führt.er weis nicht welchen weg er gehen muss es sitzt aber ein bettler an der kreutzung den er fragen kann.
    doch der bettler sagt an einem tag die warheit am nechsten lügt er wieder.der mann stelt demm betler eine frage und geht dann den richtigen weg weiter.
    was hatt er den bettler gefragt

  10. Der kritiker xD
    Posted 1. August 2009 at 11:54 | Permalink

    lösung:

    er fragt:was hätest du gestern geantwortet wenn ich dich gefragt hätte welcher weg nach a-dorf fürt?

    durch diese frage sagt der bettler ;egal ob er an diesem tag lügt oder nicht; immer den weg der nicht zum a-dorf führt

  11. The Chrizz Wizz
    Posted 14. Oktober 2009 at 14:22 | Permalink

    Um nochmal auf die Frage mit dem Bären zu kommen:

    Sie ist in sich nicht logisch. Es mag zwar logisch sein, dass er am Nordpol wohnt (wer auch immer diese Temperaturen mag), aber ist es eine logische Konsequenz, dass dort lediglich Eisbären wohnen?
    Eigentlich nicht!
    Es mag wahrscheinlich sein, sehr sogar, aber meiner Meinung nach ist dies keine logische Konsequenz aus der vorhandenen Situation.
    Man bedenke:
    Vielleicht hat jmd. einen Braunbären dorthin „importiert“ (wenn man schon schreibt, dass da jmd. direkt am Nordpol wohnt, kann man diese Situation sicherlich nicht außer Acht lassen!!!) und der läuft, seine letzten Stunden zählend, weil er mit diesem Klima nicht zurecht kommt, dort umher.

    Ist nur meine Meinung ;)))

    lg by
    Chrizz

  12. columbofan
    Posted 31. Oktober 2009 at 21:58 | Permalink

    leider ist das bärenrätsel eben nicht logisch und fehlerhaft. unabhängig vom nordpol (als beispiel kann man natürlich auch jedwede andere kreisförmigen körper nehmen) wird man nicht wieder auf seinen ursprungsort treffen,wenn man nicht ebensoviele meter in eine entgegensetzte richtung geht. das hat nichts mit der topologie zu tun, sondern ist einfach vom ausgangspunkt abhängig.
    folglich müßte die person auch ebensoviele östliche kilometer (nämlich 4) zurücklaufen, um wieder bei seinem haus anzukommen.
    mach einen schritt nach hinten, vier nach links und einen schritt nach vorn… so mußt du trotzdem noch 4 schritte nach rechts machen um dort anzukommen, wo du losgegangen bist.der raum in dem du dich dabei befindest (nordpol,südpol oder irgendwo in polen*g)ist völlig irrelevant,
    daher lässt sich auch nicht drauf schließendas sich der läufer in polarregionen befindet.
    andererseits könntest du auch fragen:“ein mann kommt aus seinem haus,sieht einen bären und rennt unzählige kilometer in westliche richtung, bis er wieder aus östlicher richtung bei seinem haus ankommt. wo steht das haus ?“
    richtig. es ist völlig egal wo das haus steht, da der läufer eh einmal um die erde gerannt ist.

  13. columbofan
    Posted 31. Oktober 2009 at 22:04 | Permalink

    @jana…in deiner rechung gehst du dann leider aber 2xmal in südliche richtung.im rätsel hieß aber wieder zurück in nördliche richtung…und trotzdem bleiben beide lösungen, deine und die des authors, leider falsch 😉

  14. zeph
    Posted 9. November 2009 at 04:55 | Permalink

    hallo,
    das bärenrätsel ist vielleicht etwas ungenau geschrieben, aber in sich absolut schlüssig. (es fehlen formulierungen wie „ein einheimischer bär“ oder „ein mann nimmt sich einen kompass und …“).
    davon ausgehend dass das haus auf dem magnetischen pol der erde steht und nicht auf dem geographischen und wenn der mann sich strickt nach dem kompass richtet, was sich in einer eiswüste nun tatsächlich anbietet, so wird auffällig das er sich auf der konvexen oberfläche des erdballs kreisbogenförmig bewegt. (so in etwa als wäre er an eien 1km langen strick gebunden der ihn an sein haus fesselt)

  15. columbofan
    Posted 23. November 2009 at 23:00 | Permalink

    @ zeph:
    aber wenn wir den magnetismus einmal auslassen oder der bär den kompass klaut, wo würde der weg dann hinführen? da es am nordpol sicherlich keine höhle des löwen gibt, schätze ich mal, er würde in der höhle des bären landen 😉

  16. dididamdam
    Posted 19. Dezember 2009 at 19:52 | Permalink

    des 3e rätsel ist logisch, jedoch kommt man wohl kaum drauf, wenn man nicht schonmal so ein ähnliches rätsel gemacht hat.

    warum logisch? es ist angegeben, das er genau an seinem haus wieder raus kommt. dafür gibt es nur eine erklärung und das ist die erste hälfte der lösung. sachen wie: das geht nicht o.ä., sind falsch. es ist zwar der einzigste ort wo das mit dem laufen geht, aber sonst würde es auch mehr als nur eine antwort geben… die erklärung wie gelaufen wird, hat zeph ja schon schön erklärt;) man muss dabei nämlich bedenken, das die erde keine scheibe ist, xD.

    dort wird zwar nicht angegeben, das er nicht nur gerade läuft(strecke 2), jedoch geht es nicht anderst. wenn man einen km weit weg ist und dann noch 4km zur seite geht, wären es im normalfall 4,123…km bei der dritten strecke. deswegen kommt man auf die gebogene strecke, die nur durch die himmelsrichtungen am nordpol entstehen kann.

  17. Stefan
    Posted 6. April 2010 at 01:08 | Permalink

    Antwort auf Eintrag von

    The Chrizz Wizz
    Posted 14. Oktober 2009 at 14:22 :

    Bist’n Erbsenzähler….was ? *grins*

  18. Je Mand
    Posted 19. Juni 2010 at 19:23 | Permalink

    Das 3. Rätsel ist vielleicht in Einzelheiten nicht ganz ausgefeilt definiert, aber ich persönlich habe sofort verstanden, was gemeint war, und bin auf die Lösung gekommen

  19. freddie
    Posted 13. November 2010 at 10:09 | Permalink

    Beim ersten rÄtsel Hätte man einfach den gleichen pool ûber dem anderen bauen kÖnnen

  20. flixi
    Posted 9. Dezember 2010 at 17:02 | Permalink

    abgesehn davon dass die erde nicht ganz eine kugel ist, würde dieses beispiel, wären die Himmelsrichtungen nicht als solche definiert, an jeder stelle einer Kugel funktionieren..

  21. Prior55
    Posted 20. Juni 2011 at 23:15 | Permalink

    Also ich hätte den Pool einfach doppelt so tief gebuddelt und hätte dann auch die doppelte Wassermenge…

  22. Prior43
    Posted 20. Juni 2011 at 23:16 | Permalink

    Warum den Pool nicht einfach vertiefen…?

  23. |-NoComment-|
    Posted 3. Juli 2011 at 13:40 | Permalink

    Also die Sache mit dem Pool ist doch klar, denn die Aufgabenstellung ist die Verdopplung der Fläche und nicht des Volumens…und naja der Bau einer 2. Etage, wäre nen lustiges Unterfangen, aber wahrscheinlich nicht falsch 😀

  24. Steve
    Posted 19. August 2011 at 02:10 | Permalink

    Bei dem Kugelrätsel wird nicht erwähnt, was mit den Kisten passiert, das bedeutet man kann die Chancen auf 100% maximieren: einfach die weißen Kugeln vorsichtig in den Ecken platzieren und am nächsten Tag rausnehmen, die Kiste wird ja nicht angefasst 🙂

  25. Posted 22. August 2011 at 12:43 | Permalink

    Also muss sagen auf der Seite gibs jede Menge tolle Games. Vor allem welche wo man mal gefordert wird und nachdenken muss 🙂
    Weiter so 😉

  26. L
    Posted 28. September 2011 at 18:27 | Permalink

    also alle die schrieben einfach den pool tifer zumachen ist selbstverständlich falsch da wie manche schrieben die wassermenge verdoppelt aber die frage wa ja wie die wasserfläche verdoppelt wird und die antwort lieg auf der hand man baut um die bäume rum

  27. Tiger
    Posted 30. Januar 2012 at 11:26 | Permalink

    Also beim Rätsel Nr. 2 kann ich auch davon ausgehn dass die Kisten viereckig sind und ich einfach in beide Kisten die weißen Kugeln in die Ecken tue. Da ich am nächsten Tag die Kugeln ziehen darf, weiß ich wo sie sind.

  28. LosSchattos
    Posted 28. Februar 2012 at 18:31 | Permalink

    Fehler 1: „Der Mann rennt wie wild um sein Leben, und zwar genau einen Kilometer weit nach Norden. Dort stößt er dann genau wieder auf sein Haus“ => Sei Route bildet oa Dreieck, daher brauchat er mind. 4 kilometer zu sein Haus zruck!

    Fehler 2: Die Nord-Süd ongoben san vertauscht, sist is jegliche Logik weg!

  29. Sara
    Posted 23. April 2012 at 20:46 | Permalink

    also echt das mit den Kugeln ist unlogisch. Klar wenn die die Kiste mit der weißen Kugel bekommt ist es gut aber wenn er die andere bekommt dann hat er Pech denn dann kann man immer noch daneben greifen! Besser ist wenn man in jeder Kiste ein mal weiße Kugel, einmal schwarze und weiße, schwarze und so weiter dann muss man sich nur merken: in der Kiste sind 10 Kugel drinnnen und danvon sind jewahls 5 weiß und schwarz. Und man muss sich merken welche Kugel am anfang und welche am ende ist! und dann einfach runterzählen: weiß,schwarz, weiß,schwarz, weiß 😀 und schon kann man ne weiße nehmen und alles is paletti soviel dazu 😀

  30. seehund
    Posted 7. April 2013 at 19:55 | Permalink

    Zu Rätsel 2: Da die Kugeln beliebig verteilt werden dürfen, lege ich ich jeweils eine weiße Kugel in die kiste

  31. RPG
    Posted 18. Mai 2013 at 15:00 | Permalink

    Zu Rätsel 1: Wenn man das Quadrat um 45° dreht, kann man den Flächeninhalt verdoppeln. Dann würden die Bäume nicht mehr an den Ecken stehen, sondern an der Mitte der Geraden.
    Zu Rätsel 2: Ich gehe davon aus, dass ALLE 20 Kugeln auf die zwei Kisten verteilt werden müssen und diese auch nicht in irgendeiner Art angeordnet werden können so dass man sich am Nächsten Tag noch daran erinnert. In diesem Fall würde ich in Kiste 1 genau eine weiße Kugel legen. In Kiste 2 würde ich alle anderen 19 Kugeln legen. Wenn ich dann am nächsten Tag gleichwahrscheinlich (50:50) Kiste 1 oder Kiste 2 bekomme, dann würde ich aus Kiste 1 sicher die weiße Kugel ziehen und Kiste 2 immerhin noch in 9 von 19 Fällen. Die Überlebenswahrscheinlichkeit dürfte damit bei etwa ~75% liegen.
    Zu Rätsel 3:
    Altes bekanntes Rätsel mit ein bisschen unvollständiger Beschreibung, wurde alles schon gesagt. Aber wie auch schon erklärt wurde: Die 4 KM die man nach Westen geht, rotiert man kreisförmig um den Startpunkt herum. Aus diesem Grund erhöht sich die Distanz zum Startpunkt nicht. Und DAS geht eben nur beim Nordpol.

  32. hallo
    Posted 7. Juli 2013 at 07:43 | Permalink

    Also nut so für alle, die sagen das Bären Rätsel sei falsch, hier kommt eine verständliche Antwort, warum das Rätsel logisch ist:
    Der Mann läuft 4km nach Westen. Am Nordpol ist dies aber durch die Form unserer Erde keine gerade Strecke sondern eine Kreisform. Der Mann läuft quasi einen virtel kreis.
    Hoffentlich konnte ich nun alle aufklären

  33. silberrücken
    Posted 14. November 2013 at 16:59 | Permalink

    noch was zu columbofan.
    da liegt jemand aber richtig falsch.
    Die Logig ist ja gerade, dass der Mann vom Haus weg ging in Richtung süd. Egal wie weit auch immer in Richtung West. Das Thema ist doch, dass er gerade keinen Weg zurück gehen muss (west. oder ost), um wieder auf der Achse seines Ausgangspunktes zu stehen, sondern er kann die Achse dort nicht verlassen. Es spielt nämlich schon eine Rolle, also ob süd, west, oder ost wo man sich auf dieser Welt befindet. Gehst Du in z.B. München in Richtung Süd aus dem Haus, nach einem km nach rechts in Richtung west und dann wiederum nach 5km in Richtung nord, gehst Du 5km an Deinem Haus vorbei. Dort musst Du, wie Du schreibst 5km entgegengesetzt laufen, um wieder auf der Achse Deines Hauses zu stehen. In München kannst Du ja auch nur „in Richtung“ Nord gehen, der Mann aber ist ja schon dort in Nord. Also egal wie weit, oder in welche Richtung er geht, sobald er in Richtung nord geht, steht am Ende des Weges sein Haus. Nur ein Schritt hinter dem Haus ist er in Richtung süd unterwegs und zwar egal an welcher Hausseite er sein Haus verlässt. ost, oder west ist in seinem Fall nur links oder rechts. Das Rätsel ist stimmig und logisch und nur für exakt diesem Punkt auf dem Erdball anwendbar. Chekst Du das echt nicht?
    Grüßle SR

  34. Markus
    Posted 6. März 2014 at 10:26 | Permalink

    Ihr vergesst die unendlich vielen Punkte nahe des Südpoles die auf einem Breitengrad liegen dessen komplette Umrundung ein ganzzahliges Vielfaches von 2xPixr = 4km ergibt. (Vollkreis von 4km Länge halt) und für jeden Punkt auf diesem Breitenkreis gilt dann, wenn man exakt einen Kilometer nördlich gestartet ist und wie oben beschrieben läuft, kommt man immer am Ausgangspunkt wieder an…

  35. Posted 9. September 2014 at 12:30 | Permalink

    Hey! I know this is somewhat off topic but I
    was wondering which blog platform are you using for this website?
    I’m getting tired of WordPress because I’ve had problems
    with hackers and I’m looking at options for another platform.

    I would be fantastic if you could point me in the direction of a
    good platform.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*
rss Denkspiele-Online.de bei Mister Wong speichern Denkspiele-Online.de bei Del.ico.us speichern