5 Rätselfragen und Logikrätsel für Querdenker – mit Lösungen

Kostenlose Logikrätsel online spielen und Rätsel lösenNachfolgend eine Sammlung kniffliger Logikrätsel für Querdenker. Für alle Rätselfragen sind Lösungen hinterlegt. Um sie anzuzeigen klick einfach auf „Rätsel-Lösung“, dann öffnet sich die Lösung direkt darunter. Um deine Ehre zu wahren solltest du aber schon zuerst versuchen selber die Antwort auf die Rätselfragen zu finden. Wenn du der Meinung bist du hast eine Lösung gefunden die genauso passt wie die welche unter dem Rätsel steht, dann lass sie uns einfach über die Kommentarfunktion wissen.

Jetzt kostenlose Logikrätsel online spielen:

1 – Die falsche Parole
Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre denn richtig gewesen?

Rätsel-Lösung:

2 – Ein Logikrätsel für Detektive: Der Kommissar
Ein Mann wurde erschossen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Er war über den Schreibtisch gesunken und hielt einen Revolver in der Hand. Als Beamte der Polizei den Raum betraten und den Kassettenrekorder des Mannes einschalteten, hörten sie folgende Worte: Ich kann nicht mehr weiterleben. Das Leben hat keinen Sinn mehr. Danach war ein Schuss zu hören. Die Beamten wussten sofort, dass der Mann ermordet worden war.

Wie konnten sie das so schnell wissen?

Rätsel-Lösung:

3 – Das versunkene Schiff

In der Nähe Grönlands wird ein versunkenes Schiff geborgen. Als man das Wrack durchsucht findet man in der Offiziersmesse 4 Leichen um einen Pokertisch. Einer wurde erschossen und drei sind ertrunken. In der Hand des erschossenen liegt noch ein leergeschossener Revolver. Was ist passiert?

Rätsel-Lösung:

4 – Die Lügner

Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner. Eine Frau behauptet, dass 47 Leute an diesem Tisch säßen. Darauf meint ein Mann verärgert: „Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch“.

Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?

Rätsel-Lösung:

5 – Die Überlebensfrage:

Du befindest dich in einem großen Raum, dessen drei Ausgänge von einem Aufseher bewacht werden. Du weist nicht, wie und warum du hier bist, aber das ist letztlich auch egal. Allerdings erinnerst du dich daran, dass du heute Abend ein Rendezvous mit deiner Freundin hast, welches du auf keinen Fall verpassen möchtest.

Du sprichst den Aufseher an, und dieser antwortet: „Eine der drei Türen führt in die Freiheit, die anderen beiden in den Tod. Du darfst mit drei Fragen stellen, die ich mit ‚ja‘ oder ’nein‘ beantworten werde. Aber sei gewarnt, ich werde genau ein mal die Wahrheit sagen und die beiden anderen male lügen.“

Welche Fragen musst du stellen, um die Verabredung mit deiner Freundin einhalten zu können?

Rätsel-Lösung:

197 Gedanken zu „5 Rätselfragen und Logikrätsel für Querdenker – mit Lösungen

  1. Rätselfreak

    zu 35.:ganz geschrieben
    Der Blinde:
    Ein Blinder will sich die Augen operieren lassen um wieder sehen zu können. Als er im zug auf dem weg zum Arzt ist der in Operieren will, denkt er:“wenn es schief geht mit der Operation dann erschiess ich mich mit der erst letzt endlich gekauften pistole“.Als er dann An gekommen ist und Operiert wurde ist er fröhlich zum Bahnhof gegangen und dachte:“hmm… die Pistole brauch ich nicht mehr aber trotzdem ich nehme sie mit“.dann war er schon auf dem weg nach hause,dabei genoss er die schöne Landschaft.Aber auf dem weg nachhaus stirbt er,hätte er im raucherabteil gesessen lebte er noch.Warum?

    Lösung:Er ist auf dem weg Nachhaus in einen Tunnel gefahren und da dachte er er wäre wieder Blind geworden und hatt sich erschossen.Im Raucherabteil hätte er die Glut von den Zigaretten gesehen und hätte gewust das er in irgend einen Tunnel gefahren ist.

    PS:Das Licht geht eigentlich,wenn es Dunkel ist aus aber in diesem Fall ist das licht 10-20 sek. später angegangen und der mann hatte sich schon nach 10 sek. umgebracht.

  2. Rätselfreak

    Nicht richtige Rätsel aber egal (=.
    5 Spatzen sitzen auf einem Ast 1 schiesst du ab wie viele bleiben übrig.(;

    Ein Segelflugzeug stürzt genau zwischen deutschland und Östereich auf die Grenze,aber so das eine hälfte auf der Deutschen seite und eine auf der östereichen seite ist,wem gehört der Motor? (=

  3. annelinchen

    die frage nummer fünf ist schon lösbar aber die angegebenelösung ist finde ich sehr kompliziert..
    Also ich habe mir das so gedacht:
    Er muss einfach 2 mal über die selbe tür fragen.
    wenn der wächter beide male nein sagt war es 2 mal gelogen weil es sonst 2 unterschiedliche sachen hätte sagen müssen. also ist es die tür.
    wenn er 2 mal ja sagt ist es genau so gelogen und die tür ist es nicht. also muss er bei der dritten frage die wahrheit sagen. wenn mann also nach der 2.tür fragt kann man ihm glauben was er sagt. wenn er ja sagt ist es nub die 2.tür wenn er nein sagt die 3.tür.
    wenn man ihn aber fragt und er einmal ja und einmal nein zur selben tür sagt hat menn ein echts problem. ich würde dann noch ein drittes mal fragen und hätte immerhin dann noch für die letzten beiden türen eine 50 zu 50 chance:D

    grüßßle

  4. Fritz Augustin

    Zu Rätsel „5 – Die Überlebensfrage:“
    Das kann nicht funktionieren! Der Aufseher über die 3 Türen will nur mit Ja oder Nein antworten. Die Fragen sind aber Alternativfragen mit „oder“. Solche Fragen können nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden. Auf alle Fragen bekäme ich somit keine Antwort und die Türwahl wäre ein Lottospiel…

  5. Nr. 5 mal richtig

    Zu Rätsel 5:

    annelinchen, dein Lösungsvorschlag wurde schon weiter oben diskutiert. Löst aber das Rätsel nicht.
    So gehts richtig:

    Ich frage 2 mal: Führt Tür 1 oder Tür 2 in die Freiheit?

    Sagt der Wächter 2 mal ‚ja‘, so hat er 2 mal gelogen und keine der beiden Türen führt in die Freiheit –> also ist es Tür 3.

    Sagt der Wächter 2 mal ’nein‘, so hat er 2 mal gelogen und Tür 1 oder Tür 2 führt in die Freiheit. Also ist meine 3. Frage: führt Tür 1 in die Freiheit?

    Da er nun die Wahrheit sagen muss, ist es bei ‚ja‘ die Tür 1 und bei ’nein‘ die Tür 2.

    Sagt er zu den ersten beiden Fragen einmal ‚ja‘ und einmal ’nein‘, so muss er einmal die Wahrheit gesprochen und einmal gelogen haben. Da einmal die Wahrheit dabei war, muss es Tür 1 oder Tür 2 sein. Also ist meine 3. Frage: führt Tür 1 in die Freiheit?

    Da er nun lügen muss, ist es bei ‚ja‘ die Tür 2 und bei ’nein‘ die Tür 1.

  6. Mario

    zu rätsel nr.5

    meine antwort:

    tür 1: is das der weg in die freiheit?
    tür 1 + 3: is der weg in die freiheit einer der beiden?
    tür 1: is das der weg in die freiheit?

    sind mir grad zu viele antwortmöglichkeiten zum auflisten. fakt ist, er widerspricht sich, spielts mal durch …

  7. JohnDoe

    Rätsel @ all!!!

    Mein erstes ist nicht wenig.
    Mein zweites ist nicht viel.

    Aber zusammen lässt´s dich hoffen,
    doch hoffe nicht zu viel.

    Was ist es?

  8. JohnDoe

    sry falsch gepostet xD

    Mein erstes ist nicht wenig.
    Mein zweites ist nicht schwer.

    Aber zusammen lässt´s dich hoffen,
    doch hoffe nicht zu viel.

    Was ist es?

  9. K81K

    @ all

    Es stürtzte ein Flugzeug genau auf die Grenze von Deutschland und Polen ab.
    Es sind deutsche und polnische Staatsbürger als Insassen darin.
    Es sind alle tot!

    Wo werden sie beerdigt?

  10. Marco

    mal schauen obs klappt. hier eine andere aufgabe…
    jeder kennt eine deutsche bibliothek. in dieser deutsche bibliothek befindet sich ein kleines typisches buecher regal. in diesem regal stehen 10 buecher mit jeweils 10 seiten. jede seite, inklusive einband ist eine seite, also ein blatt ist eine seite. nun hat diese bibliothek ein problem, es gibt einen buecherwurm der die buecher zerstoert. er frisst am tag alle buecher an, dabei beginnt er in diesem alphabetischen regal bei der ersten seite des ersten buches an zu fressen und kommt bei der letzten seite des letzten buches wieder heraus. nun, wieviele seiten hat er durchgefressen?????? bin mal gespannt auf eure antworten……..

  11. Jacky

    @ Marco

    Also wenn es tatsätlich einen „Bücherwurm“ geben sollte, sind es doch 120 Seiten,oder?

  12. Jacky

    @ Birdy

    Da beim Mann mit der Telefonzelle darauf hingewiesen wird, dass er Angelausrüstung dabei hatte, muss es eine bedeutende Rolle spielen… Ich denke, er hat einen riesigen Fisch (vielleicht Marlin) gefangen und wollte diese tolle Nachricht seinem besten Freund oder seiner Frau mitteilen, deswegen der Anruf.
    Jetzt ist es ja aber so, dass er nicht vom Handy aus anruft, sondern in einer Telefonzellen ist. Vielleicht breitet er voller Euphorie sein Arme so heftig zur Seite, dass die Scheiben kaputt gehen, zerspringen und er dadurch stirbt.
    ???
    Oder bin ich einfach nur zu phantasievoll???

    LG Jacky

  13. EMIL

    Bei Rätsel Nr.5 wäre meine Lösung:
    1.Frage: ist das die Tür die in die Freiheit führt?
    2. Frage: ist eine dieser zwei Türen jene, die in die Freiheit führt? (die erstgemeinte muss dabei sein) 3.Frage: ist eine dieser drei Türen jene, die in die Freiheit führt?

    funktioniert immer.

  14. Chrissssie

    Hi an alle,
    wer kann den diese Frage beantworten?
    Was sieht ein Bauer jeden Tag, ein König selten und der Pabst niemals?

    Lg Chris

  15. Vicky

    Hey, wer kann das beantworten:

    Ein Typ kommt in ne Bar und bestellt ein Glas Mineralwasser, der Barkeeper holt eine Pistole raus und richtet sie auf den Typen, der Typ bedankt sich und geht!

    Was ist die Lösung???

  16. Marco

    @jacky, nein 120 ist falsch. Jede Seite eines Buches zaehlt als eine Seite incl. des Einbandes. Also die erste Seite des Einbandes ist gleichzeitig auch die erste Seite des Buches. es gibt insgesamt nur 10 Seiten. Und nur vorweg 100 ist auch falsch. Wichtig ist ihr lest den Text bzw. die Frage genau durch und stellt euch alles einmal bildlich vor. Geht einmal in eine deutsche Bibliothek und schaut euch die Buecher im Regal etc. an. So mehr Tips gibts erstmal nicht. Also noch einmal ueberdenken Jacky. Viel Spass

  17. Hardy

    Rätsel Nr. 5 :LÖSUNG: Man darf nur einem der beiden Wächtern nur eine Frage stellen und die lautet:“Welchen Weg würde mir dein Gegenüber zeigen, wenn ich ihn fragen würde, welches ist der Weg zur Freiheit!

  18. Jann

    Hier auch mal ein kleines Matherätsel. Es dürfen ALLE euch bekannten mathemaischen Zeichen eingefügt werden, das Ergebnis muss dann immer 6 sein:

    1 1 1 = 6
    2 2 2 = 6
    3 3 3 = 6
    4 4 4 = 6
    5 5 5 = 6
    6 6 6 = 6
    7 7 7 = 6
    8 8 8 = 6
    9 9 9 = 6

    Also um mal ein Beispiel zu lösen (die 2):
    2+2+2=6

    Viel Erfolg bei den anderen 😉

  19. Chris

    Aufgabe 5:

    Man hat ein Kleidungsstück mit einer gewissen Farbe an, zum Beispiel rote Socken.

    So würden sich die Fragen wie folgt ergeben:
    Stimmt es, dass die erste Türe in die Freiheit führt und meine Socken rot sind? Kommt Ja als Antwort so ist Tür nr. 1 unsere Rettung! kommt Nein als Antwort, so fragt man nach dem gleiche Schema auch bei den anderen Türen. Da besagter Wärter jede Antwort nur mit ja oder mit nein beantworten darf, ist unsere Rettung gewiß!

    lg

  20. Rave

    Geht man bei Frage 12 von einem gerechten König aus müssten alle drei Spione weiße Mützen anhaben, da nur so alle drei das Rätsel lösen können.

  21. kp

    Hab ein rätsel aber keine Antwort XD
    Es hat keine farbe kann es trotzdem sehen.wenn man es in eine kiste macht wird es leichter. hab ein tipp bekommen
    mann kann es nur zuhause bauen. bitte um antwort hab keine ahnung weiß jetzt dass es nicht wasser ist oder ein flugzeug oder so. ist eine logische antwort

  22. hamsterofdeath

    ich sage zu rätsel 5:
    „bist du im lügen-modus?“
    -> lügenmodus: „nein“. wahrheitsmodus: „nein“.

    der anteil „oder lügst du mich mit deiner antwort gerade an“ ist damit immer nein.

    ich spiel’s mal durch:
    „ist tür 1 die richtige oder wirst du mich gleich anlügen“
    tür korrekt, aussage korrekt -> ja xor nein -> ja
    tür falsch, aussage korrekt -> nein xor nein -> nein
    soweit ok.

    jetzt gibt es verschiedene varianten. dreht der lügner nur einmal die endaussage um, oder dreht er jede teilaussage um?

    ich nehme einfach mal an, dass er nur die endaussage verdreht:
    tür korrekt, aussage falsch -> ja xor ja -> nein -> weil lügenmodus -> ja
    tür falsch, aussage falsch -> nein xor ja -> ja -> weil lügenmodus -> nein

    damit gibt der wächter immer dieselbe antwort, unabhängig von seinem modus.
    das ist die offizielle lösung, glaube ich.

    und jetzt mein hirnknoten:
    durch die formulierung „oder ist die antwort auf meine frage eine lüge“ ergibt sich eine endlosrekursion so wie bei „soldat, ein neuer befehl: verweigern sie diesen befehl!“

  23. onur

    bei dem ersten rätsel wurde der ritter reingelegt.

    Der wache hat seine zahlen in der achter reihe gesagt und die ,die in den schloss wollten mussten einf zahl aus der vierer reihe also die hälfte der zahl aus der achter reihe dann sagte er zum ritter zwölf der ritter dachte müsste nur die hälfte der zahl sagen . Und sagte sechs

  24. Kim

    zu 115

    es geht gar nicht weil in der aufgabe gesagt wird das der bücherwurm die bücher an frisst also kann er garnicht die bücher durch fressen ich hoffe das is richtig wenn nich kannst du es bitte aulösen?

  25. Georg

    zur Frage 5:

    F1: führt Tür 1 zur Freiheit?
    F2: führt Tür 2 zur Freiheit?

    F3: sage ‚ja‘ wenn du bei F1 gelogen hast und sage ’nein‘ wenn du bei F2 gelogen hast.

    Ja oder nein sind bei F3 lediglich Bezeichner und haben hier nichts mit dem Wahrheitsgehalt der Antwort zu tun. Es hätte auch Dick und Doof heissen können.

    Wenn er bei F3 lügt muss eine der Fragen, F1 oder F2, wahr gewesen sein. Es handelt sich bei der Antwort auf F3 um eine 3-stufige Lüge. Zuerst wählt er die Frage aus bei der er nicht gelogen hat und verdreht dann die Bezeichner. Heraus kommt immer der Bezeichner der gelogenen Antwort. Aber halt…das geht ja nicht, weil er dann die Wahrheit bezüglich F3 sagt. Er dreht wieder die Bezeichner.

    Wenn er bei F3 die Wahrheit sagt, kann er keine Antwort geben. Die Antwort ist sowohl ja als auch nein weil beide gelogen waren.

    Aus den Antworten zu F1 und F2 kann man eindeutig auf die Tür zur Freiheit schliessen.

    Georg

  26. famik

    ich weiß nicht ob das Rätsel schon gepostet wurde hab mir leider nicht alles durchgelesen aber hier noch ein sehr nettes logikrätsel:
    du kommst an eine wegkreuzung der eine weg führt ins ewige Glück der andere in den sicheren Tod.
    An der Kreuzung stehen zwei Männer du weisst das der eine immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt.
    Du darfst beiden eine Frage stellen es muss aber die SELBE Frage sein.
    Welche Frage stellst du?

    Ps.: Ich werde die Antwort nicht posten 1. um allen die Möglichkeit zu geben selbst zu überlegen und 2. weil ich auf Urlaub fahre und dann vermutlich nicht mehr daran denke

  27. genial

    @jann

    111 = (1+1+1)!=6 ( Fragezeichen = Fakultät )
    222 = 2+2+2=6
    333 = 3*3-3 =6
    444 = (-4*-4)davon die Wurzel= 4, nochmal die Wurzel =2 +4 =6

    555 = 5/5+5 =6
    666 =6+6/6 =6
    777 = 7- 7/7 = 6
    888 =8-(8+8=16 Wurzel aus 16=4 Wurzel aus 4=2)=6

    999 = -9*-9= 81 davon dieWurzel = 9 davon die Wurzel =3 + wurzel aus9 = 6

    und zum Abschluss : 10 10 10 = 6
    wer kriegt das hin?

  28. Steve

    das mit dem versunkenen Schiff ist lächerlich.
    Sie hätten sich ja hintereinander aufstellen können, der vordere zielt auf seinen eigenen Kopf. Der Schwung reicht aus um mindestens 3 sofort umzulegen. Der Vierte wird wahrscheinlich an einer Hirnverletzung sterben.

  29. Steve

    Zum Revolver: wenn man sich von vorne erschiesst, fällt man nach hinten und wenn man sich seltsamerweise von hinten erschiesst, fliegt einem die Pistole aus der Hand wenn die Hand automatisch auf die Schulter fällt und dann zu Boden gleitet. Ausserdem sollte man wissen, wo das Einschussloch ist, aber das mit dem Rekorder ist tatsächlich die einfachste Lösung, wenn er nicht irrsinnigerweise das Band schon vorher aufgenommen hat.

  30. temil

    versunkenes-schiff-problem: die vier offiziere hatten große langewbeile und haben russisches roulette gespielt, dabei hat sich der steuermann selbst erschossen. und die drei anderen waren zu blöd, dass schiff zu dritt ohne steuermann zu steuern und spielten titanic

    bücherwurm-problem: er hat 91 seiten durchfressen. wenn er, wie man zuerst denken könnte, 100 seiten durchfressen hätte, hätte er beim ersten buch bei der l e t z t e n Seite starten müssen, den in der bibliothek stehen die bücher mit dem buchrücken nach hinten

  31. Carsten

    Ich wollte mal zur Aufgabe 5 was anmerken:

    Oder-Fragen kann man schlecht mit ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ beantworten. Ganz einfach deswegen weil Oder-Fragen aus zwei Teilfragen bestehen und man stets nur eine beantworten kann. Falls man die Oder-Frage mit einem simplen ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ beantwortet, stellt sich die Frage, welche Teilfrage damit gemeint ist. 😉

  32. Hikari

    Rätsel 5 ist unvollständig.
    Auch der Mann könnte ein Lügner sein. Es könnten auch 10, 20 oder 30 Personen man Tisch sitzen. Das die Anzahl gerade sein muss, ist klar aber es ist nicht gesagt wie hoch oder klein diese gerade Zahl sein soll.

  33. Skeeve

    Zu Rätsel 1: Ich betrachte die Lösung als nicht korrekt. 12 kann man auch „zwoelf“ schreiben, also mit 6 Buchstaben. Somit verbietet sich eine solche Zahl entweder als Frage oder es müssen beide Antworten stimmen.

  34. Skeeve

    Zu Rätsel 5. Eigemtlich reichen maximal 2 Fragen und die sollte man vielleicht umformulieren zu:

    Wirst Du mich jetzt entweder belügen oder führt Tür X in die Freiheit.

    Es gibt 4 Fälle:

    L=0 F=0 (Lüge und Freiheit)
    L=1 F=0 (Wahrheit und Freiheit)
    L=0 F=1 (Lüge und Tod)
    L=1 F=1 (Wahrheit und Tod)

    Wie müßten die Antworten aussehen, wenn man es logisch betrachtet:

    L=0 F=0 => 0, also Nein
    L=1 F=0 => 1, also Ja
    L=0 F=1 => 1, also Ja
    L=1 F=1 => 0, also Nein

    Ein „Ja“ also nur dann, wenn entweder gelogen wird oder die Tür in den Tod führt.

    Da beim L=1 aber die Antwort gelogen sein muß, muß das Gegenteil gesagt werden:

    L=0 F=0 => 0, also Nein
    L=1 F=0 => 1 => negiert, also Nein
    L=0 F=1 => 1, also Ja
    L=1 F=1 => 0 => negiert, also Ja

    Also nur bei Freiheit sagt der Wächter Ja.

    Nun braucht man also nur für Tür A und B zu fragen.

    A? Ja => FREIHEIT!
    A? Nein!, B? Ja! => FREIHEIT!
    A? Nein! B? Nein! => C=FREIHEIT!

  35. Skeeve

    Ups! Ich habe mich da Oben etwas mit Freiheit und Tod verhaspelt. Schade! Nu bin ich dahin 😀

    Aber ich denke, das Prinzip ist klar, oder?

  36. phili

    Ein tolles vollkommen logisch zu durchdenkendes Rätsel für euch:

    Pärchenabend
    3 Pärchen kommen zu Besuch zu einem Gastgeberpärchen (also insgesamt 4 Pärchen). Bei der Begrüßung werden untereinander Hände geschüttelt oder auch nicht. (Klar ist, dass sich niemand selbst die Hand schüttelt und sich ein Pärchen untereinander auch nicht die Hand schüttelt)
    Beim Essen später sagt der Gastgeber: „Mir ist aufgefallen, dass jeder von euch unterschiedlich viele Hände geschüttelt hat.“

    Frage: Wie viele Hände hat die Frau des Gastgebers geschüttelt?

  37. zenzeni

    also zur 5. frage (ich weis kommt sau oft vor xD) manche sprechen echt in rätseln den der mann darf ja 2 mal LÜGEN also (sagen wir tür 3 ist richtig) könnte der fragen “führt die tür eins in die freiheit“ könnte der wächter sagen ja (aber es war GELOGEN) und wen er so weitermacht könnte er ja zu allen 3 türen ja sagen und einmal hatt er nich gelogen (das ist so’n rätsel wo man streiten kann) weil manche einfach sagen er sagt zur tür 1 ja zur tür 2 nein tür 3 nein

    oder wie manche sagen die ersten 2 fragen entscheiden auch er könnte es auch so machen “führt tür 1 in die freiheit“(und das fragt er 2 mal) kann er ja und nein sagen (beides könnte gelogen sein) und wen er zur tür 2 sagt ja ( also der wäcchter) könnte es natürlich auch wahr sein also das kommt drauf an wie der mann fragt und wie der wächter lügt (ich hoffe jeder verstehts :D)

  38. Gagl

    Zu Rätsel 5:
    Alternativer Weg

    1. Frage: Werde ich die Tür in die Freiheit wählen und somit das Date mit meiner Freundin haben können?

    Fall 1: Er antwortet: Ich weiß es nicht. (Was ja die Wahrheit ist.)

    Dann 2. Frage: Welches der Tore führt nicht in die Freiheit?

    Da ich weiß, dass er jetzt lügt, muss er mir das Tor nennen, das in die Freiheit führt.

    Fall 2: Er antwortet mit ja oder nein.
    (Lüge, denn er kann ja nicht zu 100 Prozent wissen, ob ich die richtigen Fragen stelle oder selbst wenn, ob ich dann nicht trotzdem in das falsche Tor gehe.)

    Dann Frage 2: Hast du bei der ersten Frage gelogen?

    Fall 1: Ja. (Wahrheit.)

    Dann 3. Frage: Welches der Tore führt nicht in die Freiheit?

    Fall 2: Nein. (Lüge, denn er hat ja bei der ersten Frage gelogen.)

    Dann 3. Frage: Welches Tor führt in die Freiheit?

  39. Logisch

    ein mann geht durch die wüste ist am verdursten
    doch er sieht 2 brüder der eine lügt immer der andere
    sagt immer die wahrheit es gibt 2 wege ein weg führt zu
    einer oase der andere weg zu einem sandhaufen der mann darf den brüdern nur 1 frage stellen und er weis nicht welcher lügt und welcher nicht

    welche frage muss der mann den brüdern stellen um zu überleben?

  40. tommtimm

    nr. 5
    Tor 3 wäre jetzt der Ausgang

    Frage 1: Kommt bei den nächsten beiden Fragen eine Lüge vor?

    -Wächter: lügt -> nein
    Frage 2: Kommt bei den Toren 1 und 2 der Ausgang vor
    WÄchter: lügt -> ja
    ergo- Tor 3

    Frage 2(version 2): Kommt bei den toren 2 und 3 der ausgang vor?
    wächter: lügt:-> nein
    Frage 3: ist Tor 2 das tor
    wächter: wahrheit: -> nein

    Frage 2 (version3): kommt bei den toren 2 und 3 der ausgang vor?
    wächter : wahrheit: -> ja
    Frage 3: ist das tor 2 das tor?
    wächter lügt: ->ja
    ergo Tor 3

    Frage 1 (Version 2):Kommt bei den nächsten beiden Fragen eine Lüge vor? einer belügen?
    wächter sagt wahrheit:-> ja ( jetzt weiß man, dass nurnoch lügen kommen)

    2. frage ist bei den toren 1-2 der ausgang dabei?
    wächter lügt: – ja
    3!!!
    oder
    ist bei den toren 2-3 der ausgang dabei?
    wächter lügt: nein
    3. frage: ist es tor 3?
    wächter lügt: nein

  41. FeFa

    An alle schlauen Denker:
    So viele von Euch „hämmern“ hier nur ihre Zeilen hinein, ohne über Rechtschreibung nachzudenken. Bestes Beispiel: „Sechzehn“ = 8 (9??) Buchstaben !!! Geht erst einmal heim zu (nicht NACH) Mami, trinkt recht viel Milch, lest die alten Schulbücher – und danach könnt Ihr Euch vielleicht (?) besser öffentlich publizieren… Diese vielen Rechtschreib- und Denkfehler sind richtig peinlich für die Öffentlichkeit!! Man kann und darf für so viele Menschen doch nicht einfach schreiben wie man denkt und spricht..? ? !!!

  42. Dummvogel

    Zu der Geschichte mit der unterschiedlichen Schreibweise von 12: Ob Zwölf oder Zwoelf richtig ist wurde natürlich vom Verfasser des Codebuchs festgelegt. In diesem Fall offensichtlich die Variante mit ö.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.